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Drehen mit der Bohrmaschine | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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+Bonus: Chipsletten- CDR- Befestigung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo CDR- Eigenbau- Freakz! Wie ich gelesen habe, werden die Statorbleche zur besseren Befestigung am Rumpf auf mehr oder weniger passende Alurohre aufgeschoben, wo innen Kugellager eingebaut werden. Aufgrund der unterschiedlichen Abmessungen der Statorbohrung werden die Rohre mehr oder weniger professionell auf den richtigen Durchmesser gebracht. Hier will ich eine Methode vorstellen, wie man mit einfachen Mitteln und einer Ständerbohrmaschine Alurohre abdrehen kann. Falls die Statorbohrung zu gross ist, klebt man ein Stückchen dickeres Rohr auf das 8mm- Rohr. Zuerst braucht man einen Drehstahl. Den kann man sich einfach aus einem 4mm Stahldraht schleifen. Hier ein paar Bilder: |
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Stirnseitenansicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anschleifen des Drehstahls mit Proxxon- Schleifscheibe |
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Nahaufnahme | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Wichtig: Die Schneide muss genau in der Mitte liegen! |
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Schleifen des Freiwinkels am Tellerschleifer |
Festspannen des Schraubstocks auf dem Bohrtisch |
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Nahaufnahme | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Mit geringer Drehzahl langsam nach unten drücken (siehe Film) |
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Das Ergebnis ist ok. Feinste Passungen werden mit Schleifpapier nachgearbeitet |
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Und mit 2 gekreuzten Carbonstiften am Ende lässt sich das Rohr mit dem Motor vorne dran am Shockflyer befestigen! ein Lagerabstand von 1-1,5cm ist völlig ausreichend! |
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Viel Spass beim Basteln! Euer Julez |