Sipkill- Zack mit Speedprofil und Carbonholm
Startseite
seite016.jpg
11, 15, 16, 25, 25
seite138.jpg
Dieser Speed-EPP wurde von uns entworfen, um schneller und besser zu sein, als der gekaufte EPP-Schrott. Das Profil ist ein von uns aufwändig modifiziertes Sipkill-Profil. Um den Biegebelastungsanforderungen trotz geringerer Profildicke gerecht zu werden, wurde ein Kohlefaserrohrholm mit rundem Querschnitt eingebaut, dem nebenbei die Torsionsbelastung egal ist, da ein gekauftes, pulltrusionsgefertigtes Kommerzrohr verwendet wurde, welches nur unidirektionale Fasern enthält. Man muss aufpassen, damit man sich im Modellbauladen ihres Vertrauens nicht schwarz eingefärbtes Glasfaserrohr mit den Worten "Ja, das ist Kohlefaser!" aufschwatzen lässt!!!
seite137.jpg
Was ist besser???
Die Vorteile sind unter anderem besserer Durchzug, höherer Topspeed, besseres Wendeverhalten, exaktere Flugbahnpräzision, welche gerade beim dynamischen Segelflug (dissen) Vorteile hat.

Der einzige negative Vorteil ist der höhere Bauaufwand.