Startseite
Schneidetrafo
...regelbar, was sonst...
Und so sieht das gute Stück aus, wenns fertig ist:
seite136.jpg
Gut, dass mag für den Laien vielleicht auf den ersten Blick etwas kompliziert aussehen, ist aber im Prinzip nicht schwierig. Das Wichtigste ist der Trafo: Da gibts immer gute Angebote bei Ebay. Das gleiche gilt für die Steuerelektronik. Die stammt aus einem Steckdosendimmer. Wichtig ist, dass der Dimmer für induktive Lasten ausgelegt ist (PhasenANschnittsteuerung). Bei einem normalen Glühlampendimmer kann es da Probleme geben. Bei Conrad gibt es ein spezielles Dimmermodul, was genau für unsere Anwendung ausgelegt ist. Siehe unten. Ich empfehle ausdrücklich, dieses Dimmermodul zu verwenden.

Dieser Trafo hat am Sekundärausgang 24V/ 8A. Bei 1m Schneidedraht braucht man etwa 22 Volt /3,5A. Der hier reicht gerade gut für den 120cm- Bogen. Bei Conrad gibt es einen 24V/ 4A Trafo, der auch sehr gut geeignet ist. Siehe unten.

Das Gehäuse gibts bei Conrad unter dem Namen "C- Box". Wenn man nicht gerade nen alten Schuhkarton dafür nehmen will, tuts aber auch jede andere Kiste. Nur für Lüftungslöcher muss man sorgen.
Dann braucht man noch ne Lautsprecherklemmbuchse wie beim Bogen, und einen Schalter, damit die Kiste nicht dauernd unter Strom steht. Ausserdem sollte das oftmals sehr schlechte Poti, welches sich auf der Platine des Steckdosendimmers findet, durch ein hochwertiges grosses aus dem Elektronikladen ersetzt werden. Dazu muss man den Widerstandswert nachmessen. Bei mir wars 1 M Ohm. Wem dies zuviel Arbeit ist, kann auch einen normalen Stecker an den Trafo löten und diesen in den nicht umgebauten Steckdosendimmer stecken (und sonst nirgendwohin).

So, nun aber zum Bau: hier ist erstmal der Schaltplan (umgebauter Steckdosendimmer):
Ebay: Trafo
Ebay: Steckdosen-
Dimmer
Info: Dimmer
(Danke, Malte)
Conrad
Info: Potentiometer
seite135.jpg
dimmer5.jpg
Schaltplan für Conrad- Dimmer (besser):
seite128.jpg
Zuerst wird die Klemmbuchse eingebaut. Dann wird der Trafo auf 2 Holzleisten geschraubt, die ihrerseits wiederum im Gehäuse verschraubt werden. So hat der doch recht gewichtige Trafo einen sicheren Halt.
seite134.jpg
seite133.jpg seite129.jpg
Ebay- Trafo
Conrad- Trafo
Für das Poti und den Schalter müssen passende Löcher in den Deckel gearbeitet werden. Die Dimmerelektronik wird vorsichtig an ein Brettchen geschraubt, welches mit doppelseitigem Klebeband innen ins Gehäuse geklebt wird. Dann kann alles munter verschaltet und verlötet werden. Das Netzkabel wird, wenn man kein passendes Gummiteil als Gehäusedurchführung hat, im Bereich der Durchführung mit etwas Schrumpfschlauch geschützt und mit einem Knoten oder einem Kabelbinder zugentlastet. Bevor das Poti verschraubt wird, kann man sich noch eine stylische Skala ausdrucken und auf das Gehäuse kleben. Zu den erforderlichen Schriftarten kommt man durch Anklicken des Bildes.
seite132.jpg
seite131.jpg
Fertig ist das Gerät! Damit haben wir schon mehr als andere jemals haben werden.
seite130.jpg
Als Verbindungskabel von Trafo und Schneidebogen eignen sich alle 2- adrigen Kabel mit ausreichendem Querschnitt. Die Enden der Kabel werden abisoliert und verzinnt, das hält dann länger.

Achtung: Auch Checker machen manchmal Fehler. Deshalb ist es wichtig, das neue Gerät erstmal vorsichtig im Freien ohne brennbare Gegenstände in der Nähe und mit einem nur schwach gespannnten Bogen anzutesten. Auch sollte man die Metallteile des Schneidebogens erst berühren wenn man sicher ist dass alles gut funktioniert. Schliesslich will keiner den Darwin- Award gewinnen!


So, jetzt ist es Zeit, das Profileprogramm zu checken!
Info:
Darwin-Award
Profileprogramm
Bezugsquellen:
Conrad Electronic
  • Dimmer: Best.Nr: 130004
  • Trafo: Best.Nr: 514349
  • C-Box: Best.Nr: 520896
  • Lautsprecher- Klemme: 737771
  • Schalter: Best.Nr: 700215
  • Netzkabel: Best.Nr: 702340